Antrag ,,Errichtung von Mountainbike-Trails im Umfeld des Nattenbergs entsprechend der Teilabschnitte 1, 2 und 6 der Projektskizze Mountainbike-Trails Lüdenscheid der Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH"

Sehr geehrter Bürgermeister Wagemeyer,

lieber Sebastian,

nachfolgenden Antrag bittet die SPD-Fraktion in die Tagesordnung des öffentlichen Teils des Rates am 20. Juni2022 aufzunehmen.

Antrag:

Der Rat beschließt, Mountainbike-Trails im Umfeld des Nattenbergs entsprechend der Teilabschnitte 1, 2 und 6 der Projektskizze Montainbike-Trails Lüdenscheid, die von der Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH entworfen wurde, bis zum 31. Dezember 2023 zu errichten. Die Kosten in Höhe von circa 50.000 € werden aus Mitteln für den Sport (z. B. Haushaltsstelle Sportpauschale oder Haushaltsstelle Trendsportarten) für erste Schritte zur Errichtung dieser Trails noch im laufenden Haushalt bereitgestellt, der Rest im Haushalt 2023 entsprechend veranschlagt.

Begründung:

Fahrradfahren und Mountainbike wird immer attraktiver. Mountainbiking ist weiterhin eine wachsende Sportart. Lüdenscheid bietet optimale Voraussetzungen für viele Mountainbike-Strecken. Bislang wurde dieses Potential noch nicht abgerufen. Die Trails können sich in den Folgejahren zu einem Besuchermagneten entwickeln, wie es bereits in anderen Kommunen geschehen ist. Vor dem Hintergrund der Sperrung der Rahmedetalbrücke bekommt die Umsetzung dieses Konzeptes noch eine wichtigere Bedeutung.

Nicht nur für die Menschen hier vor Ort, sondern auch vor einem touristischen Hintergrund auch als Baustein im Gesamtkonzept des Märkischen Kreises – werden diese Trails von großer Bedeutung für unsere Stadt sein. Die noch zu gründende Stadtentwicklungsgesellschaft könnte das bestehende Konzept in die weitere Zukunft fortschreiben und -entwickeln. Wichtig ist es aber, bereits jetzt zu starten. Es geht darum, erste lmpulse zu setzen, zumal es auch aus der Privatwirtschaft lnteresse gibt, dieses Projekt zu fördern. Bereits jetzt bestehen viele illegale Trails in unseren Wäldern. Die offiziellen Strecken sollen auch dafür sorgen, dass weniger illegale gebaut werden. Dies dient auch dem Schutz des Waldes, der Natur und der Tiere. Die Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH hat bereits viele Vorgespräche geführt und den Kostenrahmen für die Teilabschnitte 1, 2 und 6 im Projektraum West auf ca. 50.000 Euro kalkuliert. Die Stadtverwaltung kann auf diese Expertise und Vorarbeiten aufbauen.