AG60plus

AG 60 plus am Niederrhein

Spargel und historische Altstadt

DSCN0172Mitglieder und Freunde der SPD AG 60 plus starteten vergangene Woche ab Parteihaus ihre Tour zum Niederrhein nach Walbeck, wo alle zunächst im Spargelhof Kisters mit einem Kaffee empfangen wurden. Danach informierte der Betriebseigentümer Kisters über die Geheimnisse des Spargelanbaues in Walbeck. Es war interessant zu erfahren, dass der Ort Walbeck auf einer eiszeitlichen Endmuräne liegt, und somit der Boden besonders für den Spargelanbau geeignet ist. Ein Spargelschnaps zum Abschluss sowie die Gelegenheit zum Einkauf im Hofladen durfte nicht fehlen.
Danach ging es bei schönem aber kalten Wetter weiter zu Fuß zum nahe gelegenem Restaurant zum „Mühlenhof“, wo Spargel von guter Qualität zum Sattessen serviert wurde. Anschließend fuhr die Gruppe weiter mit dem Bus zur Römerstadt Xanten, wo Gelegenheit bestand zunächst ein Kaffeegedeck zu genießen und anschließend die spezifische Eigenart der historischen Stadt zu erkunden. Am Abend erreichten alle Teilnehmer wieder wohlbehalten und mit Erfahrungen reicher unsere Heimatstadt.